Galerie der Düfte - Öffnungszeiten

Auf der rechten Seite des Hauses die Treppe hinunter
(oder einfach den Düften folgen).

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:

von 9:00 bis 12:00 Uhr

von 14:00 bis 17:00 Uhr

Freitags:

von 9:00 bis 12:00 Uhr

Samstags:

von 10:00 bis 16:00 Uhr


Bitte jedoch die Urlaubs / Ferienzeiten beachten.

Lassen Sie sich von den Düften verführen und genießen Sie die reizvolle Umgebung bei einem Spaziergang in der Maienfelser Atmosphäre.

Übrigens: Wie der Name schon sagt: „In Maienfels ist`s im Mai am schönsten“.


Unser Duftpflanzengarten

„Das Einzigartige erkennen wir durch die Vielfalt.“

Gerne würden wir dies in unserem Garten allen Besuchern zugänglich und erfahrbar machen. Doch nach langem Überlegen und abwägen von Erlebtem, können wir den Garten auch weiterhin nicht für Besucher generell frei öffnen.

Unser Garten gehört so in erster Linie den Pflanzen und den Tieren - mit großem Respekt vor der Natur (wissend, dass der Mensch nie etwas Besseres, als sie hervorbringen kann) gestalten wir ihn als die uns anvertraute Anbaufläche und versuchen allen gerecht zu werden: als Nutzgarten schaffen wir neue Lebensräume, bieten Insekten und Vögeln Heimat, integrieren Wildpflanzen wo immer es geht ,lassen der Natur ihren Lauf, genießen ihn als Erholungsort um Kraft zu sammeln und neue Ideen sprießen zu lassen , bedienen uns der zahlreichen Fotomodelle für unsere Arbeit, ernten was uns geschenkt wird, geben in der Form der Kreislaufwirtschaft auch wieder etwas zurück und haben Raum für Anbauversuche… um nur einige wichtige Punkte zu nennen ,was der Garten für uns bedeutet .

Die Vergangenheit hat leider immer wieder gezeigt, dass nicht alle Besucher das gleiche Verständnis und Feingefühl, den nötigen Respekt vor unserer Arbeit, sowie Einfühlungsvermögen mitbringen um sich im Garten frei bewegen zu können - der „Flurschaden“ ist da oft größer als der Nutzen, den der Besucher anhand der gesammelten Dufteindrücke mitnimmt... und oft ist es eben mehr... riechen erwünscht - ernten nicht! Immer wieder finden sich Besucher mitten in den Beeten - wenn da z.B. ein 30 jähriger Salbeiast abricht finden das normale Menschen nicht schlimm, ich verliere einen alten Bekannten, der eben so schnell nicht nachwächst. Zudem sind unsere Wege nicht besucherfreundlich, aus Versicherungsgründen unbegehbar... sicher mit der nötigen Vorsicht könnte man Umwege gehen und diese als Herausforderung annehmen, so etwas schärft den Blick und hält flexibel, aber das können wir eben nicht von jedem erwarten...

So entscheiden wir uns lieber spontan, wenn unsere Zeit für eine kleine Einführung reicht den kleinen Kräutergarten für Gäste zu öffnen: also auf Anfragen in wenigen Ausnahmen, aber dann immer von Herzen!

Für unsere Kunden, die von weiter entfernt kommen, noch ein paar Hinweise. In unmittelbarer Nähe unserer Duft(en) Galerie liegt ebenfalls sehr idyllisch ein kleiner Campingplatz mit Pension (Familie Süpple, Telefon: 07945-2454). Es lässt sich übrigens hier vortrefflich speisen. Unterhalb von Maienfels in Brettach wäre das Gourmet-Restaurant „Rössle“ (Telefon: 07945-91110) mit einer vorzüglichen Speisekarte und unsere weitere Empfehlung das „Waldhotel Raitelberg“ (Telefon: 07945-9300) in Wüstenrot, ebenfalls mit kulinarisch gutem Ruf. In beiden Häusern kann sehr gut übernachtet werden.



Wegbeschreibung

Von Norden kommend (Mannheim, Frankfurt, Würzburg) Autobahn E 50 über Heilbronn - Weinsberger Kreuz Richtung Stuttgart. Ausfahrt Weinsberg. Die B 39 Richtung Löwenstein - Schwäbisch Hall.
Wüstenrot rechts liegen lassen, 500 m weiter links ab Richtung Neuhütten - Öhringen. Ab hier ist Maienfels schon beschrieben. Durch Neuhütten, Kreuzle dann rechts ab nach Maienfels.

Von Nürnberg kommend: Autobahn E 50 von Nürnberg, Ausfahrt Bretzfeld. Richtung Wüstenrot. Entweder von unten kommend über Geddelsbach, das Brettacher Tal hoch. In Brettach scharf rechts, steile Straße hoch bis Maienfels, im Winter nur mit Allrad möglich. Manche denken, hier hört die Welt auf, aber dem ist nicht so - hier fängt eine eigene Welt an. Oder Richtung Wüstenrot nach Unterheimbach, Oberheimbach, Berg, dann scharf links nach Maienfels.

Von München, Stuttgart kommend: die Autobahn E 41 Richtung Heilbronn, Ausfahrt Heilbronn Untergruppenbach, Löwenstein. Durch den Wald (schöne Strecke) nach Löwenstein, von dort weiter Richtung Schwäbisch Hall (B 39). Wüstenrot rechts liegen lassen und 500 m weiter links ab nach Maienfels.

Direkt unterhalb der Burg im Burggraben befinden sich Parkplätze. Zu Fuß einfach der kleinen Straße nach Richtung Brettach den Berg runter (ca. 5 Minuten). 300 m unterhalb unseres Domizils befinden sich auch Parkplätze.


Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt und wir freuen uns auf Sie!

Loading ...