Echiumöl

Abfüllung
ab 22,00 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand (Standard)
sofort lieferbar

Dieser Artikel hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus.


Beschreibung

Echium plantagineum (vulgare)

- Blauer Natternkopf

- Europa



Hauptinhaltsstoffe: Alpha-Linolensäure ca. 34 %, Gamma-Linolensäure ca. 10 %, Stearidonsäure (Omega-3-Fettsäure) ca. 12 %


Eine schöne Pflanze mit blauen Blüten, vorwiegend in mediterranen Ländern wachsend, trifft man heute ab und zu auch in unseren Gärten. Die geöffnete Einzelblüte mit ihrem vorgestreckten gespaltenen Griffel sieht aus wie der Kopf einer züngelnden Schlange, deshalb die Namensgebung. Leider ist die Gewinnung der Samen sehr mühsam, da jede Pflanze nur maximal vier Samen entwickelt und bei der Ernte auch noch viele verloren gehen. Echiumöl hat eine ausgewogene Fettsäurekombination. Die besonders hochwertige Stearidonsäure ist ca. viermal so hoch wie im schwarzen Johannisbeeröl und zählt damit zu dem höchsten in Pflanzen gefundenen Stearidonsäuregehalt. Nicht immer erhältlich.



Kosmetische Verwendung: Sehr hochwertiges Hautfunktionsöl für jeden Hauttyp. Zellschützend, aufbauend, regenerierend. Auch für empfindliche Haut.

Culinarisch: Hervorragendes diätisches Lebensmittelöl durch den Alpha-Linolen- und Stearidonsäureanteil mit sehr hohem Nährwert. Auch für die kalte Küche. Nicht erhitzen.

Bewertungen (1)

4/5
(1)

5 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit!

Geschmäcker sind unterschiedlich, aber
4 von 5

der Geruch des Öls ist schon sehr dominant und ich empfinde ihn als unangenehm bitter-beißend. Ich vermute jedoch, dass der Duft einfach charakteristisch und die Qualität des Öls - wie ich es von Maienfelser kenne - hervorragend ist. Urpünglich wollte ich das Öl kosmetisch verwenden, aber angesichts des Geruchs werde ich es nun kulinarisch aufbrauchen.

Lydia I., 23.01.2022
Loading ...