Gardenia Enfleurage (1 ml)

132,50 €
132.500,00 € pro 1 l
inkl. 19% USt. , Versandkostenfreie Lieferung (Standard)
nicht lieferbar

Beschreibung

Gardenia jasminoides

- Columbien

- Enfleurage-Gewinnung



In meinen jetzt 35 Jahren Dufterfahrung ist mir bis jetzt noch kein einziges echtes Gardeniaöl unter die Nase gekommen. Was sich allerdings als 'echtes Gardenia' schimpft möchte ich gar nicht in allen Einzelheiten erwähnen. Aus der Chemie-Retorte für ein paar Cent bis zu noch exklusiven Düften - war alles nur richtiger Schrott - Imitationen die den Namen 'Gardenia' nicht verdienen.

Durch einen Hinweis einer Kundin, die im Journalistengewerbe tätig ist und der ich auf diesem Weg auch nochmals Danke sagen möchte, führt die Spur über den Parfümhistoriker Octavian Coifan nach New York zu Trygve Harris, die einen kleinen aber exklusiven Duftladen führt, bis zur Farm nach Columbien, die dieses Öl herstellt.

Laut Octavian Coifan wurde seit 1938 kein echtes Gardeniaöl mehr gesichtet, doch jetzt über 70 Jahre später taucht wieder ein echtes Gardeniaöl aus der Versenkung auf. Hergestellt nach dem traditionellen Enfleurageverfahren, bei dem in arbeitsintensiver Handarbeit über Wochen Gardeniablüten in Schweinefett eingelegt werden, um daraus diesen kostbaren, edlen Duft zu gewinnen. Allerdings mit einem kleinen aber feinen Unterschied: Die Gardeniablüten werden nicht mehr in Schweinefett eingelegt, sondern in kaltes Palmöl. Das Duftöl wird in Alkohol ausgelöst und unter Vakuum abdestilliert. Wie der Historiker Octavian Coifan zynisch bemerkt, ist 'echtes Gardeniaöl' ungefähr mit dem Fund von Yeti-Spuren zu vergleichen. Der Duft, und hier zitiere ich Herrn Coifan, dem ich zugleich meine Bewunderung über sein grandioses, komplexes Wissen ausdrücke, fängt mit einer intensiv krautigen Kopfnote an, die in Richtung Bouquet de Provence mit würzigen Tönen über Tuberose bis zu jener berühmten Pilznote geht, durch die sich Gardenia radikal von anderen weissen Blüten unterscheiden, bis weiter zu einem exklusiven faszinierenden Blütenrausch mit unterschiedlichen zarten und auch fruchtigen Noten in die Basisnote mit leichten Sandelholz- und Ambra Nuancen.

Hier in limitierter Auflage das echte Gardeniaöl Enfleurage. Wir haben wirklich nur eine kleine begrenzte Menge. Trotz des enormen Preises ist abzusehen, dass dieses außergewöhnliche Öl relativ schnell ausverkauft sein wird. Ob und wann ich wieder eines bekomme ist fraglich.

Ingredients: Gardenia jasminoidis flower oil.


Allgemeiner Hinweis

Um die Qualität unserer Öle so gut wie möglich zu erhalten, auch auf feinstofflicher Ebene, verwenden wir besonders hochwertige Violettglasflaschen. Die Pappdöschen gewährleisten zusätzlichen Schutz.

Wir sind verpflichtet ein MHD anzugeben, die meisten Öle sind aber viel länger haltbar und werden sogar in ihren Duftbouquet noch besser. Bitte prüfen Sie dies, bevor Sie die Öle nach Ablauf des MHD entsorgen.

- Es wäre doch sehr schade um sie.

Gefahrenstoffe

Gefahr!

H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
H319 Verursacht schwere Augenreizung.
H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.

Bewertungen (1)

5/5
(1)

4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit!

BRAVO! Der Weg nach Maienfels hatte sich gelohnt...
5 von 5

Wegen diesem Öl, habe ich der Maienfelser Naturkosmetik Manufaktur besucht. Der hier beschriebene Duft entspricht genau meiner Duftwahrnehmung. BRAVO! Die zarten, leicht süßlichen (wie Tuberose) Noten überwiegen die der fruchtigen Noten. Die „berühmte Pilzenote“ verleiht dem Öl eine besondere elegante geschmeidig-cremige Note. Daran glaube ich die „Echtheit“ des naturbelassenen Gardeniaöls erkennen zu können. Die bisherigen Gardeniaöls die ich kenne, duften eher seifig, teilweise aufdringlich und besitzen nicht diese vielfältigen Duftnuancen mit feinen Übergängen (vor allem aber, haben sie nicht diese Sandelholz-Amber Nuance). Diese Gardendia Enfleurage ist der Preis wert!

Bettina W., 30.07.2021
Benachrichtigen, wenn verfügbar

(* = Pflichtfelder)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

Kunden kauften dazu folgende Artikel:
Loading ...