Lavaderde grün / Wascherde (400 g)

Abfüllung
15,50 €
38,75 € pro 1 kg
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand (Standard)
lieferbar
Lieferdatum: 27.03.2024 - 02.04.2024
Glas

Beschreibung

Wascherde ist eine natürliche Alternative zu Shampoo und Seife. Mineralwascherde reinigt anders: Bei tensidhaltigen Produkten wie Shampoo und Seife beruht die Reinigungswirkung auf einer Herabsetzung der Oberflächenspannung  des  Wassers,  wodurch  Schmutz  und  Fett  von Haut und Haar gelöst und abspülbar werden. Die Reinigungswirkung der Wascherde beruht auf der speziellen Wirkung von Schichtsilikaten, die Hauptbestandteil der Wascherde sind. Die feinen quellfähigen Partikel haben eine hohe spezifische Oberfläche und Ionenaustauschkapazität und dadurch die Fähigkeit, Schmutzpartikel  und  überschüssiges  Fett  wie  ein  Löschblatt  aufzusaugen und  abspülbar  zu  machen. Aufgrund  dieses  besonders  milden  Waschprinzips der Wascherde werden Haut und Haar niemals vollständig entfettet, wie es beispielsweise bei besonders aggressiven Tensidprodukten vorkommen kann.


Die Vorzüge der Mineralwascherde:
- Wascherde ist reizfrei und hautverträglich
- laugt den Säureschutzmantel der Haut nicht aus
- das Haar wird seidenweich, glänzend und geschmeidig
- die angegriffene Schuppen- und Faserschicht des Haares wird regeneriert (entgiftet)
- auf Dauer muss das Haar seltener gewaschen werden
- Wascherde ist absolut umweltverträglich


Wenn  Sie  Wascherde  das  erste  Mal  anwenden,  erleben  Sie  eine  Überraschung. In Verbindung mit Wasser quillt sie auf und bekommt eine angenehm gelige Konsistenz. Anfänglich wird die Schaumbildung stark reduziert sein, aber die Spannungsgefühle der Haut nach dem Waschen bleiben aus. Nach der Haarwäsche fühlt sich das Haar fester an und nach dem Trocknen werden Sie feststellen, wie weich und glänzend Ihr Haar geworden ist.


Anwendung für das Haar:
Man verrührt 1 - 2 gestrichene EL Wascherde mit 1 Tasse warmen Wasser. Den  sämigflüssigen  Brei  kurz  quellen  lassen.  Mischung  im  nassen  Haar verteilen  und  sanft  einmassieren.  Kurz  einwirken  lassen  und  mit  warmem Wasser gründlich ausspülen. Danach pflegen und trocknen Sie Ihr Haar wie gewohnt. Bei trockenem Haar empfiehlt es sich, ein paar Tropfen Öl (z. B. Olivenöl) beizugeben. Auch zur Körperreinigung wird Wascherde so angerührt. Bei Bedarf können Sie einige Tropfen Öl (z. B. Johanniskrautöl) zugeben. Der Brei wird sanft auf der angefeuchteten Haut verteilt und abgespült. Übrigens: Kindern macht das Waschen mit Wascherde besonders viel Spaß.


Bestandteile nach INCI:
Smektite, Mica, Silica, Calcium carbonate


Grüne Mineral-Lavaerde für die Haut
Schon unsere Vorfahren wussten von der ausgleichenden  und pflegenden Wirkung der Mineralerde bei der Hautpflege. Mineralerde bindet die giftigen Stoffwechselprodukte der Bakterien, sie öffnet die Poren und saugt den Talg ab. Es kommt zu einem Flüssigkeitsstrom von innen nach außen. Die Haut wird stärker durchblutet, wodurch sie intensiver mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird, Stoffwechselschlacken werde rascher abtransportiert. Die Poren werden frei und die Haut erhält ein frisches und gesundes Aussehen.


Gesichtsmasken
Die intensivste Wirkung erzielen Sie mit einer selbst hergestellten oder einer gebrauchsfertigen Mineralerde-Gesichtsmaske mit Zusätzen. Verstärkt wird die Wirkung der Mineralerde durch den Saugeffekt, der beim Trocknen des Mineralerdebreis  auf  der  Haut  entsteht.  Häufig  tritt  bei  der  Maskenanwendung ein Wärmegefühl nach anfänglicher Kühlung auf, verbunden mit einer leichten Rötung, auch ein Kribbeln kann spürbar sein. Alle diese Anzeichen sind Ausdruck der intensiven Wechselwirkung der Mineralerde mit der Haut. Die Mineralerde als rein mineralischer Wirkstoff löst keine allergischen Reaktionen aus. Die Tiefenreinigung der Haut mit Mineralerde sollte vor der kosmetischen Behandlung durchgeführt werden. Der Mineralerdebrei kann mit Wasser, aber auch mit Sole oder Teesuden angesetzt werden. Durch Zugabe
einiger Tropfen Pflanzenöl kann die entfettende Wirkung der Mineralerde gemildert werden.


Anwendungen für die Haut
Grüne Mineralerde ist als Gesichtspflege bei allen Hauttypen zu empfehlen, vorzugsweise bei Pickeln und Mitessern und als Wascherde für strapaziertes, fettes und schuppiges Haar. Je nach Hauttyp ist die Maske von messerrückendick (sensible Haut) bis zu bleistiftdick (fette Haut) aufzutragen. Der Mineralerdebrei wird mit den Händen auf Gesicht und Hals auftragen, wobei man die Augen und Lippen ausspart. Nach 20 - 30 Minuten ist die Gesichtsmaske getrocknet. Der Reinigungseffekt wird mit der Behandlungsdauer intensiver. Ein feuchtes Tuch über der Maske
verhindert bei sensibler Haut und Neigung zu roten Äderchen ein zu rasches Trocknen. Als normale Reaktion tritt nach etwa drei Minuten ein leichtes Kribbeln ein, je nach Hauttyp kann es auch spannen. Nach der Einwirkzeit wäscht man mit lauwarmem klarem Wasser bzw. nimmt die Maske mit einer feuchten Kompresse ab. Zur Entfernung der abgestorbenen Hautschuppen bei fettiger Haut kann man auch mit den Händen oder schonender mit einem feuchten Tuch  die  Haut  abrubbeln  (Peeling).  Zum Abschluss  spülen  Sie  mit  kaltem Wasser nach und cremen Ihre Haut wie gewohnt ein.

Mineralerde-Gesichtsmasken  sollten  nur  einmal  wöchentlich  angewendet werden. Bei fettiger, entzündlicher und reiferer Haut können Sie auch zweimal wöchentlich eine Maske auftragen.


Bewertungen (5)

5/5
(5)

4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit!

Die hilfreichste Artikelbewertung

Allround-Talent
5 von 5
1 von 1 Kunde fand die folgende Bewertung hilfreich

Für Gesichtsmasken perfekt. Aber auch für die Reinigung der Haut und Haare toll, wenn man es nicht eilig hat. smiley

Sonja K., 16.01.2019
Sanfte Reinigung, gerade fürs Haar ganz toll
5 von 5
1 von 1 Kunde fand die folgende Bewertung hilfreich

Durch stetiges blondieren waren meine Haare stumpf und vor allem brüchig und ausgedünnt. Zudem hatte ich in den kalten Monaten häufig mit trockener und schuppiger Kopfhaut zu kämpfen. Seit knapp einem Jahr benutze ich nun schon die Wascherde für meine Haare und nehme nur noch für jede 3. - 4. Haarwäsche normales Shampoo. Ich bin wirklich total begeistert! Schuppige Kopfhaut habe ich gar nicht mehr und auch meine Haare sind wieder VIEL voller und kräftiger geworden (trotz Blondierung).. Wirklich toll!!! smiley

Petra G., 25.04.2019
Allrounder in Bad
5 von 5

Wundervolle Gesichtsmasken und tolle Reinigung von Haut und Haar. Ich bin so zufrieden mit dem Produkt und kann es jedem mit fettiger und zu Unreinheuten neigender Haut empfehlen.

Hanna P., 28.07.2019
Meine Haut hat aufgeatmet.
5 von 5

Ich habe sehr empfindliche Haut, die auch auf manche Alkohole und ätherische Öle reagiert, und eine zeitlang Drogerieprodukte für mein Gesicht genommen. Meine Haut verträgt zur Zeit so gut wie garnichts, ist schuppig und brennt ein bisschen, wenn ich die falsche Pflege nehme.

Nun hatte ich mir die Grüne Lavaerde, und andere Produkte gekauft, (Wüstendattelöl, Neutralcreme) um meine empfindliche Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Nach der Gesichtsreinigung habe ich die Grüne Lavaerde mit 2-3 Tropfen Wüstendattelöl verrührt und dünn auf aufgetragen. Es war so eine Wohltat im Gesicht, ein ganz leichter Kühlungseffekt, der sich angefühlt hat, als würde die Haut frische Luft einatmen, und keinerlei Reizungen oder unangenehme Empfindungen. Die Maske tut der Haut sehr gut. Sie ist auch sehr fein in der Struktur. Meine Haut hat sich erleichtert gefühlt.

Kathrin P., 20.04.2023
Sanfte Pflege ????‍♀️
5 von 5

Großartiges Produkt und so vielfältig.

Ich nutze diese Lavaerde zur Herstellung von sanften Peelings, zur Reinigung des Körpers beim Duschen und für Masken im Gesicht.

Das Pulver ist super fein und somit auch beim Peeling ganz soft zur Haut, im Gegensatz zu Salz- oder Zuckerpeelings, welche äußerst grob sein können.

Als Maske mit Wasser/Teeaufguss oder einem tollen Pflegeöl, super angenehm, leicht kühlend.

Als Peeling mit aloe vera oder Hydrolat zur schonenden Reinigung des Gesichtes, eine sanfte Alternative zu anderen abrasiven oder Fruchtsäurepeelings.

Und zur Ganzkörperpflege nutze ich es gern mit einem Kräuteraufguss und Jojoba Öl angemischt.

Auch zum Haare waschen wunderbar geeignet, aber da liebe ich mein Baumshampoo ????

Für mich das ultimative Ganzkörper Pflegeprodukt.

Elke P., 29.01.2024
Loading ...