Kala Namak Salz (100 g)

10,00 €
100,00 € pro 1 kg
inkl. 7% USt. , zzgl. Versand (Standard)
sofort lieferbar
Lieferdatum: 25.04.2024 - 29.04.2024
Glas

Beschreibung

Schwarzes Salz, Indian Sanchal, Black Salt

- Steinsalz Indien



Die Farbe dieses besonderen Salzes schwankt zwischen rotbraun und schwarz. Die Farbe entsteht bei der Herstellung durch eine spezielle Zubereitung der Harad Samen-Früchte (Terminalia chebula-Baum), die mit einer Salzlösung verkocht werden. Das Salz nimmt hier die dunkle Farbe und das Aroma der Früchte auf. Es hat einen hohen Schwefelwasserstoff- und Eisengehalt. Schwefelwasserstoff riecht schon in geringen Mengen nach faulen Eiern, was aber in der indischen Küche durchaus erwünscht ist. Es verleiht den Speisen einen etwas schwefligen Geschmack, sozusagen das 'gewisse Etwas'. Dieses ist in Indien vor allem in Obstsalaten, Chutneys (würzige Saucen), Chaats (salzige Snacks) und Ritas (Jogurtspeisen) sehr beliebt. Besonders empfehlenswert ist das indische Gewürzsalz zu Gemüse und exotischen Früchten, aber auch zu Fisch. Selbst in Fruchtsaftgetränken findet es häufig Verwendung. Diese dann isotonischen Getränke helfen, den Mineralhaushalt in Balance zu halten, was wünschenswert ist, wenn man z. B. viel schwitzt. Durch den hohen Eisengehalt ist das Kala Namak außerdem noch gesünder als normales Salz. Zudem sagt man ihm eine Neutralisierung bei Sodbrennen nach. Bei Veganern wird das Schwarzsalz vor allem bei Tisch wegen seiner Inhaltsstoffe und seines eierähnlichen Geschmacks geschätzt. Vom Bundesinstitut für Risikobewertung 2003 übrigens als gesundheitsunbedenklich bewertet.

Bewertungen

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufentscheidung:

Kunden kauften dazu folgende Artikel:
Loading ...