Karottenöl BIO CO2 (50 ml)

23,00 €
460,00 € pro 1 l
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand (Standard)
sofort lieferbar
Lieferdatum: 25.04.2024 - 29.04.2024
Flasche

Beschreibung

Daucus carota

- Deutschland



Hauptinhaltsstoffe: Gesamt-Karotingehalt als Beta-Karotin berechnet: ca. 0,15 bis 0,21 %, entspricht ca. 2500 bis 3500 i.E. Provitamin A, Alpha-, Beta-, Gamma-, Delta-, Epsilon-Karotin in natürlicher Isomerenverteilung, Lycopin, Lipophile Flavone, Jojobaöl

Aus den Karotten(wurzeln) in CO2-Extraktion mit hilfsgebendem Jojobaöl (BIO) ausgezogen. Dunkelrotes Öl mit leicht süßlichem Karottenduft. Info zu Carotin allgemein: Carotine, unter ihnen das bekannte Beta-Carotin, zählen zu den sekundären Pflanzenstoffen. Beta-Carotin ist die Vorstufe von Retinol (Vitamin A) und wird deshalb auch als Provitamin A bezeichnet. In Pflanzen haben die Carotinoide eine Funktion bei der Photosynthese und schützen sie vor schädlichen UV-Strahlen. In den Wurzeln gebildet schützen sie außerdem vor Infektionen. Beta-Carotin hat im menschlichen Organismus eine generell zellschützende Wirkung als Antioxidans. Außerdem ist, wie in Pflanzen, die Schutzwirkung der menschlichen Haut durch Beta-Carotin wissenschaftlich bewiesen.
Kosmetische Verwendung: Ein wertvoller Zusatz in Sonnenschutzmitteln. Es schützt und nährt die Haut und lässt sie langsam bräunen. Karotinöl kann durch seine intensiv orangerote Farbe immer nur als Begleitöl in Kosmetikprodukten vertreten sein. Bei weißer Wäsche kann es orangene Farbnuancen hinterlassen, die nur schwer wieder herausgehen. Beta-Carotin steht im Verdacht, bei Rauchern ein erhöhtes Krebsrisiko auszulösen. Da bei den Studien immer nur ein isoliertes, im Labor hergestelltes Beta-Carotin verwendet wurde, wie es in der Natur nicht vorkommt, sind diese Ergebnisse eigentlich nur für die künstlichen Vitaminpräparate gültig.

Culinarisch: Langzeitstudien und Erfahrungen mit meinen Kindern von carotinhaltigen Ölen, zu denen z. B. auch Sanddornfruchtfleischöl gehören, zeigten mir bei innerlicher Einnahme einen deutlich sichtbaren Schutz vor Sonneneinstrahlung. Meine drei Kinder, die im Babyalter alle einen großen Konsum von Karottensaft hatten und dementsprechend von innen heraus mit einer dunklen, orangefarbenen Haut gekennzeichnet waren, hatten in den ersten Lebensjahren einen 100%igen Schutz vor der Sonne. Selbst in extremen Hitzetagen mit viel Sonneneinstrahlung gab es, - ohne zusätzlichen Schutz, keinerlei Probleme mit der Haut wie Sonnenbrand oder gerötete Haut. Die Haut wurde noch brauner, war elastisch, fest und im Optimalzustand. Erst als die Ernährung keine Carotine mehr im größeren Umfang enthielt, entstanden erstmals Probleme (siehe auch Sanddornfruchtfleischöl).

Bewertungen

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufentscheidung:

Loading ...