Baumwollsamenöl

Abfüllung
ab 6,50 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand (Standard)

Auswahl Steuerzone / Lieferland

sofort lieferbar

Dieser Artikel hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus.

Beschreibung

Gossypium depuratum (Cottonöl)

Gereinigt / raff., USA 'Kosher'

(G. herbaceum, G. hirsutum)

- Kaltpressung der Samen



Hauptinhaltsstoffe: Linolsäure ca. 40 %, Ölsäure ca. 30 %, Palmitinsäure ca. 20 %, hoher a-Tocopherol- und g-Tocopherolgehalt (Vitamin E)


Erst in jüngerer Zeit wurde das Baumwollsamenöl wirtschaftlich gewertet. Die Raffinierung ist unumgänglich, um das giftige Gossypol zu entfernen. Erst danach ist es für die Kosmetik und dem Lebensmittelbereich verwendbar. Sein Geschmack ist angenehm mild.



Kosmetische Verwendung: In der Kosmetik ist Baumwollsamenöl noch ein Exot. Aber als Komponente mit anderen Pflanzenölen erhöht es durch seinen hohen Vitamin E-Anteil die Stabilität und verleiht bei Emulsionen in Cremes denselben eine schöne softige Konsistenz.

Culinarisch: Das Baumwollsamenöl sollte - entgegen den Angaben aus der Literatur - nicht hoch erhitzt werden. Es hat zwar einen hohen Rauchpunkt, aber der enorme Vitamin E-Anteil nimmt erheblichen Schaden bei einer Erhitzung. Gut als Lebensmittelöl bei Vitamin E-Mangel.

Bewertungen

5/5

4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit!

Ein hervorragendes Produkt!
5 von 5

Das Baumwollöl habe ich einfach mal getestet. Und nun bestelle ich es wieder. Es ist ein Traum für die Küche. Es ist neutral, schmeckt eigentlich nach gar nichts, verfälscht damit nicht den Geschmack des Nahrungsmittels und ist sehr ergiebig. Manchmal mache ich auch einfach nur ein bisschen zum normalen Kochöl dazu, einfach aufgrund der gesunden Eigenschaften. Wenn man es alleinig zum Braten benutzt gehen wahrscheinlich die Vitamine verloren. Schmecken tut das Gebratene aber köstlich.

.,22.10.2020
Kunden kauften dazu folgende Artikel:
Loading ...