Sheabutter BIO (300 ml)

Abfüllung
18,00 €
60,00 € pro 1 l
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand (Standard)

Auswahl Steuerzone / Lieferland

sofort lieferbar
Lieferdatum: 23.09.2021 - 24.09.2021
Glas

Beschreibung

Karitébutter, Beurre de Shée

- Butyrospermum parkii

- Vitellaria paradoxa ssp. paradoxa

- Vitellaria paradoxa ssp. miloticum

- desodoriert

- Burkina Faso



Hauptinhaltsstoffe: Ölsäure 43,3 %, Stearinsäure 39,7 %, Linolsäure 6,2 %, Palmitinsäure 3,6 %, unverseifbare Anteile 5,8 %, Tocopherole


Der Sheanussbaum ist ein stämmiger, wildwachsender Baum aus den Savannengebieten von West- bis Ostafrika. Es gibt zwei Arten, die zwar ähnliche, aber doch unterschiedliche Ölsäurezusammensetzungen zeigen, diese auch noch durch unterschiedliche Standorte stark variieren können. Bei einem Direktimport von unraffinierter Sheabutter aus Ghana war der Eigengeruch der Sheabutter so dominant, dass - als wir unsere Cremes und Lotionen mit dieser Sheabutter herstellten – viele Reklamationen von Kunden kamen, die sich nicht mit dieser Art anfreunden konnten, da der Duft trotz ätherischer Ölkompositionen immer noch riechbar war. Darum sind wir wieder auf die desodorierte Sheabutter zurückgekommen. Die Gewinnung zum Öl ist sehr zeitaufwändig und mühevoll. Nach der Entfernung des Fruchtfleisches werden die Nüsse getrocknet, danach die Schale entfernt und die Nüsse zerkleinert, gekocht und bearbeitet, bis das Öl austritt und dann abgeschöpft und gefiltert wird.


Kosmetische Verwendung: Sheabutter ist in der Verwendung als Kosmetik-rohstoff sehr beliebt. Es wirkt rückfettend, feuchtigkeitsregulierend und ist auch bei empfindlicher Haut verträglich. Sowohl pur als auch als Zugabe in Lotionen und Ölen präsentiert es sich als fast unverzichtbarer Rohstoff. Es besitzt glättende, nährende und schützende Eigenschaften und entspannt gereizte und problematische Haut.
 
Culinarisch: In den Ursprungsländern wird Sheabutter auch sehr oft als Speisefett/-öl zum Braten genutzt. Diesbezüglich habe ich keine Erfahrungswerte für die hiesige Küche.


Bewertungen

5/5

4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit!

Hochwertige Sheabutter
5 von 5

Ich nehme immer gleich den großen Pott bei der Sheabutter, denn sie ist himmlisch! Meistens verwende ich sie als Teil meiner selbst hergestellten, Haarmaske (zusammen mit Kokosöl, Olivenöl, Jojobaöl und Rizinusöl), aber auch für Bodybutter oder Cremes ist sie hervorragend.

.,17.01.2017
Wie immer eine tolle und sehr lange haltbare Qualität
5 von 5

Seit Jahren benutze ich immer wieder gerne diese Sheabutter für meine Körpercreme. Sie hält wie die meisten Öle von Maienfels Jahre über das Mindest Verfall Datum hinaus, ohne dass sich Geruch oder Funktionalität dieser je verändert hätte! Ein Qualitätszeichen ohne Zweifel. Ich bin ein Fan.

.,18.05.2018
Geschmeidige genährte Haut
5 von 5

Wunderbar im Duft, fein und unaufdringlich, und in der Wirkung, lässt eine samtweiche gut durchgefeuchte Haut. Juckreiz an den rasierte Beinen geht deutlich zurück. Bin überzeugt 🌟👍

.,09.09.2020
Kunden kauften dazu folgende Artikel:
Loading ...